Das war der International Kid's Day 2008

· 574 words · 3 minute read

Kids-Day-Logo

Es ist geschafft!

Der International Kid’s Day, betreut von der ÖVSV-Orststelle Kainachtal, ist mit vielen interessierten Kindern und Jugendlichen über die Bühne gegangen. Zu Gast waren rund 15 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren - betreut von fünf engagierten Funkamateuren.

Treffpunkt war um ca. 09:00 Uhr vor dem Feuerwehr-Rüsthaus in St.Martin am Wöllmißberg (QTH-Locator JN77NA). Vor Ort waren die OMs OE6PZG (Franz), OE6JGE (Jörg), OE6LJG (Josef) sowie die OMs OE6RAD (Roland) und OE6WRF (Walter). Zuerst wurde der Mast für die Kurzwellendrahtantenne aufgebaut und an einem naheliegenden Baum verspannt, danach ging es an den Aufbau der 2m/70cm-Rundstrahlantenne und aller Funkgeräte sowie SSTV-Station, Morse-Test-Piepser und Beamer und Rechner für die Einführungspräsentation.

Nach einer kurzen Einsatzbesprechung konnten wir mit den rund 15 anwesenden Kindern und Jugendlichen starten. Geplant war, dass die “Kids” ein paar Stationen durchlaufen um die anfängliche Scheu vor dem Neuen ein wenig zu mindern. Nach den einleitenden Worten des Ortsstellenleiters Franz konnte es nun endlich losgehen.

Die Stationen

Als erstes wurde den Kindern mithilfe eines Beamers und einer bewusst einfach gehaltenen Powerpointpräsentation das Thema Amateurfunk grundsätzlich erklärt. Natürlich machen Powerpointpräsentationen einen wenig spannenden Eindruck jedoch konnte nach Rücksprache mit einer Pädagogin das Ganze durch einige Bilder aufgelockert werden.

Danach ging es weiter mit Erklärungen “Wie läuft ein QSO ab?”. Hier wurden die Kindern von den anwesenden Funkamateuren unter Zuhilfenahme von vorgedruckten Beispiel-QSOs zum Ausfüllen an den Ablauf einer Funkverbindung herangeführt.

Gerade erst erlernt konnten die Kinder und Jugendlichen ihre ersten Erfahrungen im führen von Funkverbindungen mit PMR-Funkgeräten machen, welche sich vor allem bei unseren jüngeren Gästen als beliebte Spielgeräte entpuppten.

Anschliessend wurde es ernst. Die ersten Rufe auf den UKW- bzw. KW-Funkstationen wurden getätigt und nach anfänglicher Zurückhaltung kamen einige sehr nette Verbindungen mit anderen Kid’s-Day-Stationen sowie normalen Amateurfunkstationen in Österreich, Italien, England und Deutschland zustande. Alle reagierenden Stationen haben sich sehr nett mit den Kindern unterhalten und sie zu kurzen Gesprächen ermutigt.

Natürlich dürfen bei einem QSO die QSL-Karten (Bestätigungen der Funkverbindung) nicht fehlen. Als Karten dienten uns einige einfache Postkarten von St.Martin a. W. die die jeweiligen 2nd-Operatoren zusammen mit den Funkamateuren ausfüllten. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass wir von allen Stationen auch eine Antwort-QSL-Karte erhalten werden die wir dann natürlich an die Kids weiterleiten werden.

Für uns Funkamateure war der Kid’s Day eine wertvolle und schöne Erfahrung und wir hoffen, dass es den Kindern und Jugendlichen genauso viel Spass gemacht hat wie uns und vielleicht hören wir in einiger Zeit neue Stimmen aus unseren Shaks tönen..

Und last but not least noch ein paar Dankesworte. Unser besonderer Dank gilt auf jeden Fall der Jugendbetreuerin von St.Martin a. W.. Fr. Gspurning Margret, die die Kids für diese Veranstaltung interessieren konnte und außerdem die Kinder und Jugendlichen sowie uns Funkamateure mit Speis und Trank versorgt hat und auch selber sehr interessiert an der Veranstaltung teilgenommen hat. Weiters gilt unser Dank dem Feuerwehrkommandant von St.Martin, HBI Klug Konrad, für das zur Verfügung stellen des Rüsthauses, der Fa. BearingPoint Infonova für das zur Verfügung stellen des Beamers, sowie allen anderen Helfern im Hintergrund, durch die diese Veranstaltung so gut geklappt hat.

Bilder vom Kid’s Day 2008:

{gallery}pictures/20080621_kidsday{/gallery}

**Videos vom **Kid’s Day 2008:

[MEDIA=2]

[MEDIA=3]

[MEDIA=4]

Vordrucke

Für alle Interessierten habe ich alle Unterlagen die wir den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt haben nocheinmal hier zusammengefasst:

Einführungspräsentation - Amateurfunk

zu absolvierende Stationen

wichtige Abkürzungen

Beispiel-QSO

Kid’s Day Diplom (extern, ICOM Radio Club)

sowie das internationale Buchstabieralphabet und eine Morsezeichenliste